Jetzt entdecken

Kultur trotz Corona! Digitale Angebote in Ludwigsburg

Artikel vom 26.01.2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise sind alle Veranstaltungen bis auf Weiteres ausgesetzt und kulturelle Einrichtungen sind geschlossen. Das hält die Ludwigsburger Kulturinstitutionen aber nicht davon ab, euch trotzdem mit einem abwechslungsreichen Programm zu versorgen. Hier findet ihr eine Auswahl der vielen digitalen Events und Aktionen in Ludwigsburg!

Blick auf den leeren Forumssaal.
© T&E, Oliver Kelkar

Events per Livestream

Wer nicht auf echte Live-Musik, musikalische Projekte und inspirierende Talks aus Ludwigsburg verzichten möchte, kann sich auf den Seiten der folgenden Akteure umschauen.

Das Scala Ludwigsburg hat seine Bühne zu einem online TV-Studio umgebaut und zeigt Formate wie Interviews, Informations- und Mitmach-Sendungen sowie Live-Mitschnitte von Künstlerinnen und Künstlern.

Der Ludwigsburger Kulturkeller “DIE LUKE” bringt seine charmante kleine Bühne jetzt ganz groß raus und liefert euch handgemachte Musik von bekannten Künstlerinnen und Künstlern sowie Nachwuchstalenten als Livestream-Konzert via YouTube direkt in eure Wohnzimmer.

Auch die Spielzeit im Forum am Schlosspark bietet Ersatz: So findet ihr auf ihrer Facebook-Seite verschiedene Livestreams, Aufzeichnungen und Links zu spannenden Projekten und Konzerten. Hierzu gehört  z.B. das Web-Konzert "Gleis 9 3/4" des SWR Symphonieorchesters, welches im Dezember im Forum am Schlosspark aufgezeichnet wurde und nun in voller Länge angeschaut werden kann. Noch ein kleiner Tipp von uns: Sucht doch mal auf YouTube nach euren Lieblings-Künstlern der jetzigen Spielzeit! Viele von ihnen haben tolle Videos hochgeladen.

Die Ludwigsburger Schlossfestspiele haben die Festspielsaison vom 6. Mai bis 11. Juli 2021 um neue digitale und hybride Formate erweitert. Die Digitale Bühne bietet euch dabei die Möglichkeit, Livestreamings, digitale Formate und weitere spannende Projekte ganz bequem von zu Hause aus mitzuerleben.

Eine Frau dirigiert ein Orchester
Barbara Hanningan © Musacchio & Ianniello

Film- und Kunstprojekte

Neben musikalischen Highlights gibt es in Ludwigsburg auch im Bereich Film und Kunst digitale Angebote.

Die Filmakademie Baden-Württemberg öffnet für euch in diesen Zeiten ihre Film-Schatztruhe und veröffentlicht auf ihrem YouTube-Kanal  immer wieder neue sehenswerte Filme, Trailer und Videos. Reinschauen lohnt sich!

Das NaturVision Filmfestival feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum! Vom 14. – 18. Juli werden das Open Air am Arsenalplatz sowie das Central Filmtheater Ludwigsburg zum Ort des Austauschs und der Begegnung. Parallel dazu findet, wie bereits im letzten Jahr, ein Online-Festival mit einer besonderen Filmauswahl und einem vielfältigen Rahmenprogramm statt.

Studenten der Filmakademie während einer Filmaufnahme.
© Filmakademie Baden-Württemberg

Kultureller Zeitvertreib auf Social Media

Neben den großen Online-Aktionen vieler Kultureinrichtungen gibt es auf den bekannten Kanälen in den sozialen Netzwerken auch einige kleine Aktionen, die einem den Alltag versüßen.

Das Ludwigsburg Museum versorgt euch in der nächsten Zeit regelmäßig mit kleinen Rätseln, Infos und Beschäftigungstipps für Zuhause.

Für Kinder und Jugendliche bietet das NaturVision Filmfestival das sehr erfolgreiche Online-Format “Schau in die Welt” an, bei dem verschiedene Filme zum Thema Umwelt in Kombination mit interaktivem Ratespaß und passenden Aktionen geschaut werden können!

Ein Mann betrachtet mithilfe einer Stirnlampe einen Schmetterling in seiner Hand.
© NaturVision Filmfestival, Evolution im Großstadtdschungel

Digitale Kulturangebote in der Region

Wem die virtuelle Kulturwelt nicht groß genug sein kann, der kann sich über Ludwigsburg hinaus in die Region Stuttgart orientieren. Sowohl die ErlebnisRegion Stuttgart als auch die Kulturregion Stuttgart haben das vielfältige Angebot verschiedener Einrichtungen für euch zusammengestellt. Dazu gehören Museen, Galerien, Theater, Musik, Film und viele weitere Sparten!

Mehr zu diesem Thema

Vier Kinder sind mit einer erwachsenen Person im Museum und schauen sich Exponate an.

Entstehen verstehen –  wie Ludwigsburg als Planstadt vor über 300 Jahren am Reißbrett geplant wurde.

Von Klassik bis Weltmusik, von Ballett bis zeitgenössischer Tanz: Bühne frei für ein herausragendes Programm in der Spielzeit!

Sol Gabetta © Julia Wesely

Ludwigsburg Festival: Musik, Tanz, Theater und Literatur in Hochform!

Feste Institution im Kultur- und Nachtleben: Das Scala bringt Konzerte, Comedy, Kabarett und Kino auf die Bühne!

Zum Seitenanfang