Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite visit.ludwigsburg.de.
Wir beschreiben hier den Internet-Auftritt
von Tourismus und Events Ludwigsburg.
Wir listen auf,
welche Inhalte es gibt.
Wir erklären,
wie man die Internet-Seite nutzt.
Noch haben wir hier nicht alles erklärt.
Bei Fragen kann man uns eine E-Mail senden
an barrierefreiheit@ludwigsburg.de.
Man kann uns auch anrufen
unter 07141 910-2390.
Inhalte von visit.ludwigsburg.de
- Sehenswürdigkeiten
- Veranstaltungen
- Führungen
- Natur
- Möglichkeiten zur Übernachtung
- einen BLOG
- Informationen für die Presse
Nutzung von visit.ludwigsburg.de
Die Internet-Seite von Tourismus und Events Ludwigsburg
kann man mit vielen Geräten nutzen.
- Computer
- Laptop
- Tablet
- Smartphone
Überall bekommt man die selben Informationen.
Nutzung mit Computer oder Laptop
Oben links befindet sich das Logo Visit Ludwigsburg.
"Visit Ludwigsburg" ist englisch.
Es bedeutet übersetzt: Besuche Ludwigsburg!
Klickt man auf das Logo
kommt man zurück zur Startseite des Internet-Auftritts.
Das ist auf allen Seiten gleich.
Rechts oben ist eine Such-Funktion.
Man kann hier nach Themen suchen.
Den Such-Begriff gibt man in das weiße Feld ein.
Danach klickt man auf das Zeichen mit der Lupe.
So erhält man eine Liste mit Treffern.
Das sind die Such-Ergebnisse.
Die einzelnen Treffer kann man anklicken.
So kommt man zu den Informationen.
Unter dem Logo und der Such-Funktion
ist das Menü des Internet-Auftritts.
Im Menü findet man die 6 Inhalts-Bereiche.
Jeden Bereich kann man anklicken.
Es öffnet sich ein weißes Fenster.
Im Fenster stehen die Themen
zu diesem Bereich.
Das ist das Unter-Menü.
In der Mitte stehen die Unter-Themen.
Jedes Unter-Thema kann man anklicken.
So gelangt man zu den Inhalten.
Rechts findet man 8 Symbole.
Diese acht Symbole sind bei allen 6 Inhalts-Bereichen gleich.
Das sind die wichtigsten Themen von Tourismus und Events Ludwigsburg.
Rechts oben im Eck ist ein X mit gelbem Hintergrund.
Mit Klick auf das X
kann man das Unter-Menü schließen.
Nutzung mit Tablet oder Smartphone
Ganz oben stehen wichtige Funktionen und Seiten.
Zum Beispiel der Link
zu den Informationen in leichter Sprache.
Darunter ist das Logo von visit Ludwigsburg.
Rechts neben dem Logo
ist ein gelbes Viereck mit drei Strichen.
Das ist das Menü.

Klickt man auf das Viereck,
öffnet sich das Menü.
Wenn man auf die Kreuze rechts klickt
öffnen oder schließen sich die Unter-Menüs.
Ganz unten findet man die 8 Symbole
mit den wichtigsten Themen der Stadt.
Man kann das ganze Menü schließen
wenn man auf das X oben rechts klickt.

Unter Logo und Menü
ist die Such-Funktion.
Sie funktioniert genauso
wie bei der Benutzung mit dem Computer.