"Speicher der Zukunft"
Eine interaktive Installation von Thomas Rustemeyer und Julian Warner

Im Rahmen des Festivals ÜBER:MORGEN der KulturRegionStuttgart eröffnet der "Speicher der Zukunft" auf dem ehemaligen Franck-Areal am Ludwigsburger Bahnhof temporär seine Pforten. Wir stellen den Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburgern drei simple Fragen:
- Was ist für dich erhaltenswert?
- Was ist für dich zukunftsweisend?
- Was sollte Ludwigsburg mit in die Zukunft nehmen?
Antworte mit großen oder kleinen Objekten, Ideen, Melodien oder Anekdoten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Speichers heißen all das willkommen. Bringe uns dein Objekt und erzähle uns deine Geschichte.
Der Szenograf Thomas Rustemeyer erschafft hierfür ein begehbares Schaudepot der Stadtgesellschaft, ein Kaleidoskop ihrer Vergangenheit, Gegenwart und möglicher Zukünfte. Um den Speicher mit Leben zu füllen, bist du gefragt: Wir bitten Ludwigsburger Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen und Institutionen um Einreichung von Objekten oder immateriellen Gütern, sie für die Zukunft der Stadt als wichtig erachten. Suche dir zur Übergabe gerne einen Zeitslot aus oder komm spontan während der Öffnungszeiten des Speichers vorbei.
Öffnungszeiten während der Festivalzeit vom 23.09. – 15.10.2022:
DO – FR 17 – 20 Uhr
SA 12 – 20 Uhr
Adresse:
Speicher der Zukunft im Franck-Areal
Gebäude 25
Pflugfelder Straße 27
71636 Ludwigsburg
Festival ÜEBER:MORGEN
Das gesamte Programm und weitere Informationen zum Festival ÜBER:MORGEN finden Sie auf der Website der KulturRegion Stuttgart.
Der „Speicher der Zukunft“ findet in Kooperation der Stadt Ludwigsburg mit der Wüstenrot Stiftung statt.