-

Ausstellung: Das zukunftsfähige Einfamilienhaus?

Das Bild zeigt eine Collage aus Fotos und Architekturplänen von Einfamilienhäusern

Welche Zukunft hat die in Deutschland so beliebte Wohnform Einfamilienhaus? Unter dieser Fragestellung führte die Wüstenrot Stiftung ihren 13. Gestaltungspreis durch. Die Ergebnisse sind in einer Ausstellung zu sehen, die im Juni 2023 auf dem Franck-Areal in Ludwigsburg gezeigt wird.


Die Ausstellung zeigt die besten Lösungen für die Bauaufgabe Einfamilienhaus (im Neubau oder in der Bestandsentwicklung). Mit dem Wettbewerbsthema „Das zukunftsfähige Einfamilienhaus?“ verbindet die Wüstenrot-Stiftung architektonische, planerische und gesellschaftliche Fragestellungen: Wie können Einfamilienhäuser, sowohl Neu- als auch Bestandsbauten, (um)gestaltet und dem Lebenszyklus sowie den wechselnden Anforderungen der Bewohnerinnen und Bewohner angepasst werden? Wie können sie dem demografischen Wandel, dem steigenden Umweltbewusstsein und den wachsenden Anforderungen an die Energieeffizienz gerecht werden? Und wie kann eine flächensensible Gestaltung und Bebauung gelingen? 

Der 13. Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung spürte unter diesen Aspekten beispielhafte Einfamilienhäuser auf, die eine zukunftsfähige Form repräsentieren und damit den hohen Anforderungen und Maßstäben unserer Zeit entsprechen. Unter 189 Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wählte eine unabhängige Jury insgesamt fünfzehn Projekte aus, die als preiswürdig erachtet wurden. 

Die Wanderausstellung zeigt die ausgezeichneten Projekte zusammen mit den Einsendungen der engeren Wahl und weiteren bemerkenswerten Beispielen. 

Zum 13. Gestaltungspreis ist eine Dokumentation erschienen, die hier bestellt oder heruntergeladen werden kann.

Öffnungszeiten:

Do 16-22 Uhr
Fr 11-20 Uhr
Sa 11-20 Uhr
So 11-18 Uhr


Veranstaltungsort

Franck-Areal

Franck-Areal
Pflugfelder Straße 27
71636 Ludwigsburg

Veranstalter

Wüstenrot Stiftung in Kooperation mit der Architektenkammer Baden-Württemberg


weitere Termine

Kategorie

Zum Seitenanfang