| 10.00 Uhr

Naturführung: Die Zugwiesen

Eine einzigartige Auenlandschaft

Im Vordergrund Blick auf den Neckar und eine Brücke, im Hintergrund Wiesen und Bäume. Die Sonne strahlt vom Himmel.
© T&E

Fahrradfahrer und Spaziergänger ziehen gerne ihre Runden durch die rund 17 Hektar große Auenlandschaft entlang des Neckars zwischen Hoheneck und Poppenweiler. Aber nicht nur die, auch viele seltene Vögel, Fische und Pflanzen fühlen sich im Neckarbiotop Zugwiesen wohl. Eigens ausgebildete Natur-Guides begleiten uns bei unserer Tour durch diese vielfältige Landschaft, berichten über deren Entstehung und entdecken mit uns die heimische Flora und Fauna.

Tipp: Denkt bitte an festes Schuhwerk und packt am besten auch ein Fernglas mit ein. Damit seid ihr perfekt ausgestattet fürs Birdwatching!

 

Treffpunkt: Parkplatz Freibad Hoheneck, letzte Parkbucht Richtung Zugwiesen

Anreise mit dem ÖPNV: Vom Bahnhof und ZOB Ludwigsburg: mit den Buslinien 421 (Neckarweihingen Immanuel-Dornfeld-Straße), 429 (Neckarweihingen Hermann-Hesse-Straße) oder 430 (Poppenweiler Jahnstraße) Haltestelle: Ludwigsburg Neckarbrücke (circa 9 Minuten Fahrtzeit, circa 19 Minuten Fußweg zum Parkplatz Freibad).

Fahrplanauskünfte unter www.vvs.de  

Dauer: circa 90 Minuten

Gästeführer: Ludwigsburger Zugwiesen-Guides im Wechsel

Die Führung ist ohne Turmbesteigung barrierefrei.

Kontakt und Reservierung: Tickets sind über unser Online-Buchungssystem oder in der Tourist Information im MIK, Eberhardstraße 1, erhältlich. Anmeldung erforderlich. Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen. Für Kinder bis 12 Jahre in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen kostenfrei. Diese Führung ist auf Anfrage auch für Gruppen buchbar. 

 

Weitere Informationen unter www.neckarguides.com.


Eintritt:

11,00 €

Veranstaltungsort

Parkplatz beim Freibad Hoheneck, letzte Parkbucht in Richtung Zugwiesen

Parkplatz beim Freibad Hoheneck, letzte Parkbucht in Richtung Zugwiesen
Otto-Konz-Weg 1
71642 Ludwigsburg

Veranstalter

Tourist Information und Ticket Service Ludwigsburg

Im MIK

weitere Termine

Kategorie

Zum Seitenanfang