Jetzt entdecken

+++ Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage sind vorübergehend alle Erlebnisführungen abgesagt und auch viele weitere Erlebnisse können nicht wie gewohnt stattfinden. +++

Gruppenangebote

Gruppenführungen

Das ganze Jahr hindurch könnt ihr aus einem abwechslungsreichen Programm an Führungen durch kompetente Gästeführer auswählen: Stadtführungen, spezielle Themen-, Kostüm- und Eventführungen, Schlossführungen, Museumsführungen, Park- und Gartenführungen, Dichterführungen und Kinderführungen.

Reguläre Erlebnisführungen

Fast alle unserer Führungen sind auch zu Extra-Terminen als Gruppenführungen buchbar. Gerne berät euch unsere Tourist Information, in der Eberhardstraße 1 mit einem individuellen Angebot.

eichsgräfin Wilhelmine von Grävenitz steht in einem imposanten, roten Kleid vor einer Statue. Sie blickt freudig in die Kamera.

Kostümführungen

Bei unseren großartigen Kostümführungen werden historische Figuren lebendig und Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen auf ganz besondere Weise. Mit kurzweiligen Anekdoten, spannenden Lebensgeschichten und aufwendigen Kostümen machen wir Historie zum Erlebnis!

Eine blass geschminkte Frau lockt mit einer Handbewegung zu sich. Sie trägt ein weißes Gewand mit Kapuze.

Legendenführungen

Geheimnisvolle Geschichten, sinnliche Erzählungen und amüsante Anekdoten entführen euch in verborgene Hinterhöfe und in eine märchenhafte Welt voller Legenden.

Nahaufnahme von Händen, die eine Perlenkette knüpfen.

Geschichtsführungen

Wir begeben uns auf die vielen noch sichtbaren Spuren des historischen Ludwigsburgs und erleben den Wandel zur modernen, liebenswerten und facettenreichen Barockstadt mit viel Raum für Kunst und Kultur.

Der Gästeführer steht zwischen Steinen auf einer Wiese und schaut freundlich in die Kamera.

Naturführungen

Selbst mitten in der Stadt erwartet uns Natur pur! Gemeinsam erkunden wir den Lebensraum von Pflanzen und Tieren entlang des Neckars oder im Wildpark Favorite. 

Ein Brezelbäcker steht zwischen zwei Frauen und zeigt diesen wie Brezeln gefertigt werden.

Genussführungen

Stimmungsvolle Weinwanderungen oder Stadtrundgänge mit appetitlichen Verkostungen – wir präsentieren regionale Spezialitäten mit einer ordentlichen Portion Hintergrundwissen und stets einer feinen Prise Humor.

 Viele Fahrradfahrer auf ihren Fahrrädern mit Helm.

Temporeiche Touren

Frische Luft, körperliche Bewegung und herrliche Ausblicke - wir radeln, joggen oder fahren zu sehenswerten Plätzen und tanken an jeder Station Energie indem wir uns Kultur, Natur und Genuss widmen.

Eine Frau sitzt mit ihrem hellbraunen Hund auf der Bärenwiese in Ludwigsburg.

Junge Führungen

Ob bei unseren lustigen Erkundungstouren durch die Stadt oder bei einer besonderen Unterrichtsstunde draußen in der Natur - die jungen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Stadt-Erlebnis!

Exklusive Gruppenführungen

Zusätzlich zu den öffentlichen Erlebnisführungen im Veranstaltungskalender bieten wir für Gruppen noch eine kleine aber feine Auswahl exklusiver Gruppen-Erlebnisführungen an, die ihr auf Wunsch bei der Tourist Information Ludwigsburg buchen könnt.


Geschichtsführung: Stadt und Schloss

Kombiführung durch Ludwigsburg

Schon mit dem Öffnen der schweren Holztür fühlen wir uns zurückversetzt in das Jahr 1704 als die Geschichte des Ludwigsburger Schlosses ihren Anfang nahm. Wir tauchen ein in das höfische Leben von damals und spüren bei jedem Raum den Atem der Jahrhunderte. Alles Original – wo gibt es das heute noch? Aber genauso war und ist es bis heute im Ludwigsburger Schloss: üppiges Barock, verspieltes Rokoko, eleganter Klassizismus!

Nachdem wir uns an der Pracht des Schlosses sattgesehen haben, nehmen wir den gleichen Weg, den damals schon die herzoglichen Kutschen nahmen, um ins Herz der Stadt zu gelangen. Eng verknüpft mit der Entwicklung des Schlosses ist auch das Werden der Stadt. Wir flanieren durch prächtige Alleen, vorbei an herrschaftlichen Bürger- und Amtshäusern bis hin zum arkadenumsäumten Marktplatz mit dem Denkmal des Stadtgründers Eberhard Ludwigs in seiner Mitte.
Nach dieser ausführlichen Reise dürfen wir uns guten Gewissens als Ludwigsburg-Spezialisten bezeichnen!

Tipp: Wer jetzt immer noch nicht genug von Ludwigsburg gesehen hat, der kann sich im Blühenden Barock noch einen herrlichen Spaziergang durch die Blütenpracht gönnen!

Geschichtsführung: Barock per Bus

Bequem zu Ludwigsburgs Top-Sehenswürdigkeiten

In Ludwigsburg dürft Ihr mit Eurem Bus bis in den Schlosshof vorfahren und das fühlt sich schon mal wahrhaft königlich an, oder? Einer unserer versierten Gästeführer wird Euch gleich in Empfang und auf einen kleinen Rundgang durch den Schlosshof mitnehmen! Nachdem alle wieder auf ihren Plätzen sitzen, fahren wir Richtung Neckar, vorbei am frisch herausgeputzten Jagd- und Lustschlösschen Favorite. 

Durch den malerischen Stadtteil Hoheneck geht es an Weinbergen vorbei weiter zu Schloss Nummer 3. Das verträumt romantische Seeschloss Monrepos liegt umrahmt von einem malerischen kleinen See und eingebettet in einen herrlichen Park. Wir unternehmen einen kurzen Spaziergang und Ihr macht natürlich ein paar Erinnerungsfotos. 

Danach führt uns unsere Sightseeing-Bustour weiter durch die Ludwigsburger Innenstadt, vorbei am MIK, dem Stuttgarter Torhaus und der neubarocken Friedenskirche. Nach einem eindrucksvollen Blick über das Blühende Barock bietet der prachtvolle Marktplatz den krönenden Abschluss.

Tipp: Während Ihr noch durch Ludwigsburg bummelt, kann Euer Bus KOSTENLOS im Schlosshof oder auf der Bärenwiese parken.

Kostümführung: Die Kerners

Saga einer Ludwigsburger Familie

An der Seite des Oberamtsmanns Christoph Ludwig Kerner, dem Vater des berühmten Arztes und schwäbischen Dichters Justinus wird ein Rundgang durch Ludwigsburg zu einem ganz besonderen Erlebnis. An Originalschauplätzen in der Stadt lauschen wir seiner spannenden Familiengeschichte, erfahren von einer erstaunlichen Entdeckung seines Sohnes und davon, wie der Kerner-Wein zu seinem Namen kam.

Kostümführung: August von Krippendorf

Ein Privatsekretär am Württemberger Hofe

Als Privatsekretär der Reichsgräfin Wilhelmine von Grävenitz sowie Kabinettsekretär und Regierungsrat des Herzogs Eberhard Ludwig ist er einer der engsten Vertrauten bei Hofe und kennt so manches wohlgehütete Geheimnis! Für uns macht er eine Ausnahme von seiner sonst so strengen Verschwiegenheit und berichtet vertrauliche Details aus dem höfischen Leben. Diese lüftet er bei einem gemütlichen Spaziergang vom imposanten Residenzschloss zum barocken Marktplatz und entführt uns mit seinen amüsanten und fesselnden Anekdoten in längst vergangene Zeiten.

Tipp: Für Gruppen ist diese Führung auf Wunsch auch in englischer Sprache buchbar, denn unser Guide ist gebürtiger Australier!

Legendenführung: Wie viel Baden steckt in Württemberg?

Zwischen Eigenheit und Gemeinschaft

Am Samstag trinkt der Badener seinen von der Sonne verwöhnten Wein und der Württemberger macht »sei Kehrwoch«. Beim gemeinsamen Spaziergang mit einer waschechten Badenerin und einem wirklichen Württemberger werden die Unterschiede und Eigenheiten der beiden Landesteile, die erst seit 1952 im sogenannten „Südweststaat“ vereint wurden, auf unterhaltsame Art und Weise erklärt.

Tipp: Auch Württemberg hat gute Weine - lasst Euch davon überzeugen bei einem Glas guten Weines in der Ludwigsburger Gastronomie!

Junge Führung: Tüftlern auf der Spur

Geniale Erfindungen aus Ludwigsburg

Ludwigsburg ist die Heimat schwäbischer Tüftler, Erfinder und cleverer Unternehmer. Kaum zu glauben, dass Feuer, Kopfschmerzen, menschliche Bedürfnisse, Mode und Puppen den Anstoß für ihre herausragenden Ideen gaben. Welche klugen Köpfe hielten sich in der Stadt auf und wie prägten sie mit ihren Erfindungen das Leben weit über die Landesgrenzen hinaus? Das erfahren Ihr bei dieser faszinierenden Erlebnistour.

Hinweis: Für Kinder ab 8 Jahren.

Junge Führung: Erdgeschichtliche Entwicklungen im Neckartal

Sedimente & Experimente am Hungerberg

Bei dieser eindrucksvollen Führung durch den renaturierten Steinbruch „Grünanlage Hungerberg“ werden viele spannende Fragen beantwortet: Welche Gesteinsschichten liegen unter Ludwigsburg? Was lenkte den Neckar in seine heutige Richtung? Warum hätte die Stadt Ludwigsburg zur Zeit der Dinos auf über 1400 Meter Höhe gelegen und wie entstand das Mineralwasser in Hoheneck, das man noch heute probieren kann? Im erdgeschichtlichen Zeitraffer wird die Entwicklung anschaulich in zwei geologischen Fenstern gezeigt und in kleinen Experimenten werden verschiedene Gesteine untersucht und genau unter die „Lupe“ genommen. Doch was wäre das Land ohne die Menschen? Eine große begehbare Sonnenuhr erinnert an die Jäger und Sammler der Eiszeit, und die ersten Menschen, die hier gesiedelt haben.

Hinweis: Bitte bringt ein Trinkgefäß zum Probieren des Mineralwassers mit!

Erlebnisse mit Wow-Effekt

Ihr habt Lust auf ein abwechslungsreiches Erlebnisprogramm? Egal ob Sport, Action, Wellness oder Gourmet, ob zu zweit, in der Gruppe, als Familienausflug oder Firmenevent: In Ludwigsburg seid ihr genau richtig! 

Hier könnt ihr euch einen ersten Eindruck über die verschiedenen Erlebnisangebote machen, die Ludwigsburg zu bieten hat. Bei Interesse oder wenn ihr mehr erfahren wollt, klickt euch direkt zum jeweiligen Anbieter oder wendet euch per Telefon oder Nachricht direkt an die Tourist Information. Wir beraten euch gerne!

Blick auf das kulinarische Flaggschiff Wilhelma.
© Neckar-Käpt'n, Maks Richter
Sechs Menschen stehen auf Segways vor dem Schloss Monrepos.
© T&E, Benjamin Stollenberg
Herzog Michael von Württemberg bei einer Weinprobe mit anderen Personen
© Weingut Herzog von Württemberg, Kuhnle
Eine Gruppe Menschen in den Weinbergen, im Hintergrund der Neckar.
© Die Zugvögel
Sechs Menschen stehen auf Segways vor dem Schloss Monrepos.
© T&E, Reiner Pfisterer

Mehr zu diesem Thema

Im Vordergrund Oleander, im Hintergrund das Residenzschloss mit blauem Himmel

Herzstück der Stadt: Das imposante Residenzschloss Ludwigsburg zählt zu den größten original erhaltenen Schlössern Europas. Lasst euch beeindrucken!

Im Hintergrund die Emichsburg im Blühenden Barock, im Vordergrund ein Blumenbeet.

Vorsicht: Blütenrausch mit Suchtgefahr! Die ganzjährige Gartenschau rund ums Residenzschloss müssen wir euch einfach ans Herz legen.

Zwei Menschen sitzen in einem gelben Kanu, beide haben Paddel in der Hand und spritzen mit Wasser um sich

Für Anfänger und Fortgeschrittene: die Zugvögel bieten für jeden etwas, wenn es um Stand-Up-Paddling, Kanu- und Kajaktouren geht.

Weißes, zweistöckiges Ausflugsschiff auf einem Fluss im Grünen.

Themenfahrten auf dem Neckar sind etwas ganz Besonderes, der Neckar Käpt'n hat für euch die schönsten Routen und die passenden Schiffe parat!

Spitzenweine aus den besten Lagen Württembergs, mit “herzoglichem Segen“ – und das im einmaligen Ambiente der Domäne Monrepos!

Blick auf den Neckar, gesäumt von grünen Wiesen und Weinbergen.

Steile Weine - exzellente Qualität aus Ludwigsburg.