Der Eigenbetrieb Tourismus & Events Ludwigsburg unter der Leitung von Geschäftsführer Mario Kreh und seinem Stellvertreter Elmar Kunz trägt mit der Erfüllung seiner Aufgaben maßgeblich zur Attraktivitätssteigerung, Imageprägung und Angebotsgestaltung der Stadt Ludwigsburg und damit zum signifikanten Wirtschaftsfaktor Tourismus als Querschnittsbranche mit den Bereichen Einzelhandel, Gastgewerbe, Freizeiteinrichtungen und ÖPNV bei. Der Eigenbetrieb ist zu 100% Teil der Stadtverwaltung Ludwigsburg.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Alle Aktivitäten des Eigenbetriebs Tourismus & Events Ludwigsburg orientieren sich an folgenden übergeordneten Unternehmenszielen:
Die Steigerung des Bekanntheitsgrads und die positive Entwicklung des Images der Stadt Ludwigsburg als attraktives Reiseziel sowie als Kongress- und Veranstaltungsstandort im In- und Ausland.
Die Gewährleistung der Durchführung von zeitgemäßen Eventerlebnissen in Ludwigsburg, die sowohl für die Bevölkerung als auch für Gäste, Freizeitreisende und Geschäftsreisende von Relevanz sind.
Die Erhöhung der Gästefrequenz durch die Entwicklung von touristischen Angeboten, Veranstaltungen und relevanter Infrastruktur und die dadurch resultierenden positiven Wirtschaftseffekte auf Einzelhandel, Gastgewerbe und Kultur.
Tourismusmarketing & Services
Die Abteilung Tourismus-Services ist für die strategische Ausrichtung der Tourismusaktivitäten und des touristischen Stadtmarketings verantwortlich. Neben der Bearbeitung internationaler Quellmärkte, der Erstellung von Info-Broschüren und der Präsentation Ludwigsburgs auf relevanten Messen und Branchen-Events, gehören auch die Erarbeitung und der Vertrieb des umfangreichen Erlebnisführungen-Angebots sowie der Betrieb der Tourist Information Ludwigsburg im MIK zu den Aufgaben des Tourismus-Teams.
Mit der Erstellung eines eigenen Tourismuskonzepts im Jahr 2018 und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Inhalte, wurden ein touristisches Leitbild für die Destination Ludwigsburg und 10 zugehörige Handlungsfelder definiert.
Touristisches Leitbild
„Alle beteiligten Akteure im Tourismussektor streben eine nachhaltige Diversifizierung der Destination Ludwigsburg an mit dem Ziel, die Wertschöpfung zu erhöhen. Besucher und Touristen nehmen Ludwigsburg als einzigartige, inspirierende Destination wahr, deren Einmaligkeit und Attraktivität sich über folgende 4 Themenfelder in der Angebots- und Marketingpolitik definiert:
„Schlösser, Parks und Gärten“ mit den Premium-Attraktionen Residenzschloss als „Deutsches Versailles“ und dem Blühenden Barock;
„Kultur & Events“ mit herausragenden Veranstaltungen und Events in einzigartigen Kulissen der Barockstadt Ludwigsburg;
„Weinerlebnisse & Steillagen“ mit den terrassierten Steillagen als einmalige Kulturlandschaft und weintouristischen Highlights;
„Neckar-/ Rad- & Outdoor-Erlebnisse“ mit einmaligen Erlebnisangeboten entlang des Neckars.“
Touristische Handlungsfelder
Auf Grundlage der strategischen Ziele und Ansätze werden folgende Handlungsfelder definiert, die jeweils mit konkreten Maßnahmen belegt werden:
Handlungsfeld 1
Destination Branding: Profilierung der Destinationsmarke "Visit Ludwigsburg"
Handlungsfeld 2
Weiterentwicklung der tourismusrelevanten Infrastruktur
Das ganze Jahr hindurch wird ein abwechslungsreiches Programm an Führungen durch kompetente Gästeführer/-innen angeboten: Stadtführungen, spezielle Themen-, Kostüm- und Eventführungen, Schlossführungen, Museumsführungen, Park- und Gartenführungen, Dichterführungen und Kinderführungen.
Wichtiger Bestandteil des touristischen Angebots ist die Weiterentwicklung von Wein- und Steillagenerlebnissen. Dazu gehört neben zahlreichen Wein- und Genussführungen auch das Steillagen-Event "Steillagentage 0.1".
Die Abteilung Veranstaltungen ist für die Konzeption, Organisation, Durchführung und die stetige Weiterentwicklung von Eigenveranstaltungen und Märkten zuständig, die die Aufenthaltsqualität in Ludwigsburg positiv beeinflussen. Folgende Ludwigsburger Traditionsveranstaltungen liegen in der Verantwortung von Tourismus & Events Ludwigsburg:
Das älteste Ludwigsburger Stadtfest begeistert nicht nur Pferdefreunde. Höhepunkte sind unter anderem der historische Festumzug durch die Innenstadt, ein spektakuläres Showprogramm und die moderierten Pferdeprämierungen. Und nicht nur Pferde gibt es hier zu entdecken: das Ludwigsburger Dackelrennen ist spektakulär und putzig zugleich und auf dem riesigen Krämermarkt findet sich auch immer etwas, was man schon immer gebraucht hat.
Im Herz der Barockstadt könnt ihr nachhaltig und regional einkaufen - und das gleich an drei Tagen in der Woche. Immer dienstags, donnerstags und samstags findet der Ludwigsburger Wochenmarkt auf dem barocken Marktplatz statt.
An diesem Tag gehört die Stadt den Kindern und die Innenstadt wird zur Spielwiese! Ludwigsburger Vereine bieten großartige Spiel- und Bastelangebote und ein kreatives Bühnenprogramm sorgt für beste Unterhaltung für die ganze Familie.
Entdeckt Kostbares und Kurioses im Herzen der Barockstadt. Die Ludwigsburger Antikmeile bietet euch an über 170 Ständen alles, was das Sammlerherz begehrt!
Die Venezianische Messe ein einzigartiges Kostümfestival mit über 2.000 Kostümträgern und einem internationalen Künstlerprogramm der absoluten Spitzenklasse.
Leuchtende Engel breiten ihre funkelnden Flügel über dem barocken Marktplatz aus und ein Duft von Maronen und Lebkuchen liegt in der Luft. Liebevoll geschmückte Stände laden zum Bummeln ein und ein buntes Bühnenprogramm versüßt den Genuss der wärmenden Getränke und gastronomischen Angeboten wie Käse-Fondue, Stockbrot oder gebratener Ente. Mit seinen rund 180 Buden gilt der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt als einer der schönsten in der Region.
Die Abteilung Locationmanagement ist für die Betriebsführung, Bewirtschaftung, Verwaltung und Vermarktung der zum Eigenbetrieb gehörenden Veranstaltungsstätten in Ludwigsburg verantwortlich. Von der ersten Idee bis zum mitreißenden Live-Event werden Kongress-, Geschäfts- und Privatkunden vom Team Locationmanagement und vom Team Technik professionell betreut.
Im Forum am Schlosspark sind von den Sparten Klassik bis Rock regelmäßig national und internationale Künstler zu Gast. Das Kulturprogramm "Spielzeit im Forum" wird vom Fachbereich Kultur der Stadt Ludwigsburg kuratiert und durchgeführt.
Die MHPArenaist mit ihren 6.200 Zuschauerplätzen in erster Linie Heimspielstätte des Top-Basketballclubs MHPRiesen.Zusätzlich dazu ist sie immer wieder Station renommierter Acts aus den Sparten Musik, Comedy und Show.
Die Musikhalle ist eine außergewöhnliche Eventlocation, die vor über 100 Jahren im Stil des Historismus erbaut wurde. Besonders für Hochzeiten und Firmenfeiern ist der markante Backsteinbau die ideale Location.
Für die technische Betreuung der jeweiligen Veranstaltung und für die Instandhaltung von Haustechnik und Equipment ist die Abteilung Technik verantwortlich. Bei Tourismus & Events Ludwigsburg werden kleine wie große Events und Kongresse aus einer Hand betreut.
Die außergewöhnlichen Ludwigsburger Locations mit flexiblen Indoor- und Outdoor-Möglichkeiten stehen für Vielseitigkeit und Professionalität im B2B- und MICE-Bereich.