KOSTÜMFÜHRUNG: Franziska von Hohenheim
Facetten einer württembergischen Herzogin
Kaum eine andere Frau des Hauses Württemberg war so beliebt und ist in derart guter Erinnerung geblieben wie die langjährige Mätresse und spätere Ehefrau Carl Eugens. Als „guter Engel Württembergs“ vom Volk geschätzt, hatte sie einen starken Einfluss auf den despotischen Herzog Carl Eugen. Doch war sie wirklich die tugendhafte Heilige, die viele in ihr sahen oder letztendlich nur eine höfische Inszenierung? Bei der neuen Kostümführung werden ihre unterschiedlichen Wahrnehmungen beleuchtet und spannende Einblicke in ihr Leben, Wirken und ihre Beziehung zu Carl Eugen gegeben.
Treffpunkt: am Brunnen im mittleren Schlosshof
Anreise mit dem ÖPNV: Vom Bahnhof und ZOB Ludwigsburg: mit den Buslinien 421 (Neckarweihingen Immanuel-Dornfeld-Straße), 424 (Ludwigsburg IKEA), 427 (Hoheneck Heilbad), 430 (Poppenweiler Jahnstraße) oder 444 (Höpfigheim Obere Seewiesen) Haltestelle: Ludwigsburg Residenzschloss (circa 4 Minuten Fahrtzeit, circa 5 Minuten Fußweg in den Schlosshof).
Fahrplanauskünfte unter www.vvs.de
Dauer: circa 1,5 Stunden
Gästeführerin: Irma Beck
Kontakt und Reservierung: Tickets sind über unser Online-Buchungssystem oder in der Tourist Information im MIK, Eberhardstraße 1, erhältlich. Diese Führung ist auf Anfrage auch für Gruppen buchbar.