Genussführung: Lemberg trifft Lemberger
Geologisch-kulinarische Reise durch die Erd- und Landschaftsgeschichte des Lembergs mit anschließender Weinprobe und Vesper beim Winzer
Mit fast 365 Meter Höhe innerhalb einer Flachlandschaft ist der Lemberg weithin sichtbar und ein Zeugnis dafür, wie geologische Vorgänge über Millionen Jahre Landschaft formen können. Viel später erst hat der Mensch auf den flach abfallenden Gipskeuper- und Lössschichten Weinberge angelegt. Durch die sonnenreichen Hänge, sind hier viele Spitzenweine entstanden.
Unsere geologisch-kulinarische Führung beginnt im Landschaftsschutzgebiet, das mit geheimnisvoller Natur, üppigen Laubmischwäldern, einer vielseitigen Tier- und Pflanzenwelt verzaubert. Der Weg führt uns über den beeindruckenden Aufschluss des Schilfsandsteins, der einen außergewöhnlichen Einblick in die geologische Geschichte der Region bietet. Dabei erfahren wir Wissenswertes und Verblüffendes über Flora und Fauna, das Alter der Bäume, die Entstehung und Geschichte des Lembergs.
Auf dieses inspirierende Naturerlebnis folgt ein genussvoller Abschluss: Mit dem privaten Fahrzeug (individuelle Leistung der Gäste) geht es weiter zum Weingut Kleinle, wo uns die Familie Kleinle herzlich empfangen wird. Hier erwartet uns eine köstliche Weinprobe, bei der edle Tropfen aus der Region verkostet werden. Dazu gibt es ein liebevoll zubereitetes Vesper, welches das Erlebnis perfekt abrundet und die Verbindung zwischen Natur und Kulinarik auf sinnliche Weise erlebbar macht. Ein Tag voller Entdeckungen, Genuss und unvergesslicher Momente!
Die Führung ist für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet!
Treffpunkt: Parkplatz an der Lemberghalle, Affalterbach
Dauer: 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Gästeführer: Matthias Hyrenbach
Kosten: 49,00 € inkl. (Weinverkostung, Winzervesper, Wasser)
Hinweis: Kondition und Trittsicherheit erwünscht Vom Parkplatz Lemberghalle zum Weingut Kleinle in LB-Poppenweiler ist ein individueller Transfer notwendig.