Genussführung: Der Fluss – das Land – die Weinmacher
Wein und Häppchen on Tour auf dem Grüß-Gott-Weg
Unsere Tour beginnt am Streuobstwiesen-Lehrpfand in Neckarweihingen und führt danach auf dem legendären "Grüß-Gott-Weg" oberhalb der eindrucksvollen Steillagen-Weinhänge. Auf dem gut asphaltierten Höhenweg entfaltet sich ein einzigartiges Panorama auf das Neckarufer mit dem Naturbiotop „Zugwiesen“ sowie auf den benachbarten Stadtteil Poppenweiler und verspricht damit ein beeindruckendes Naturerlebnis.
Dann wird es Zeit für eine Pause und den exklusiven Besuch bei den Machern von zwei ganz besonderen Weinprojekten, die sich aus der Ludwigsburger Heldenschmiede entwickelt haben. Mit großer Leidenschaft setzen sie sich dafür ein, die wunderschönen Weinberge in den Steillagen aktiv zu bewirtschaften und damit zu erhalten. Wir bekommen Einblick in die Arbeiten im Laufe eines Wengerterjahres und verkosten ihre Terroir-Weine, garniert mit Leckereien im Gläschen und feinen Häppchen.
Auf dem Rückweg erfahren wir Wissenswertes über den Neckar als landschaftsprägendes Element, der über Jahrtausende das Amphitheater aus dem Muschelkalk geformt hat. Auch die eine oder andere Anekdote über Ludwigsburg wird für gute Unterhaltung sorgen.
Leistungen: Begrüßungsschaumwein, exklusive 5-er Weinprobe, Häppchen/Gläschen zu allen Proben, Gebäck, 0,5 Mineralwasser
Weinerlebnisführer: Daisy Knisel und Ludwigsburger Weinmacher
Treffpunkt: Streuobstwiesenlehrpfad (Parkmöglichkeiten), Lembergstraße Nr. 1, 71642 LB-Neckarweihingen
Anreise mit dem ÖPNV: Bus 430 ab Bahnhof Ludwigsburg, Haltestelle Peter-Hebel-Str. Neckarweihingen (8 Min. Fußweg eben) oder Bus 421 ab Bahnhof Ludwigsburg, Haltestelle Hauptstr. 99 Neckarweihingen (ca. 5 Min. Fußweg steil)
Fahrplanauskünfte unter www.vvs.de
Dauer: ca. 4 Stunden
Hinweis: Gutes Schuhwerk sowie Tritt- und Gehsicherheit erforderlich.
Eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. besondere Ernährungsweisen bitte vorab mitteilen, um abzuklären, ob diese berücksichtigt werden können.
Die Tour ist nicht geeignet für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.
Anmeldung erforderlich bis dienstags 18.00 Uhr! Teilnehmerzahl: mindestens 12, maximal 20 Personen.
Diese Führung ist auf Anfrage auch für Gruppen buchbar.