| 20:30 Uhr

Paul Scheugenpflug Quartett

Paul Scheugenpflug Quartett
Foto Gerhard Richter

Mit dem 2024 erstmals verliehenen „Newcomer Jazzpreis des Landes Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet, schafft der Bandleader und Saxophonist Paul Scheugenpflug mit seinen Kompositionen einen Spagat zwischen eingängigen Pop-Melodien und energetischer Jazz- Improvisation. Der Fokus liegt auf einem abwechslungsreichen und groovebasierten Jazzprogramm mit Einflüssen aus Fusion, Hip-Hop und Pop.

 


Mit der gewonnenen Aufmerksamkeit durch den Newcomer Jazzpreis, den Biberacher Jazzpreis 2024 und das 2023 erhaltene Frankfurter Jazzstipendium mit dem Jazzkollektiv „FÄZZ“, soll 2025 sein Debutalbum mit dem Paul Scheugenpflug Quartett aufgenommen und produziert werden.

„Paul Scheugenpflug ist ein hochtalentierter und wandlungsfähiger Saxophonist. Seine hohe künstlerische Qualität gepaart mit intensiver Vernetzung in die Jazzszene unseres Bundeslandes haben ihn [...]zurecht als Preisträger hervorgehen lassen.“ (Jury des Newcomer Jazzpreises RLP/Jazzthing)

Besetzung:
Paul Scheugenpflug – Saxophone, Comp.
Paul Janoschka – Piano, Keyboards
Moritz Neukam – Bass
Joshua Knauber – Drums


Veranstaltungsort

Podium, Musikhalle Ludwigsburg

Podium, Musikhalle Ludwigsburg
Bahnhofstraße 19
71638 Ludwigsbug

Veranstalter

Jazz - Club Ludwigsburg e. V.

Jazz - Club Ludwigsburg e. V.
Postfach: 1402
70798 Kornwestheim
Telefon (07154) 183241
Fax (07154) 183242

weitere Termine

Kategorie

Zum Seitenanfang