Jetzt entdecken

Ludwigsburger Kinderfest

2. Juli 2023

Das ist euer Fest! Ponyreiten, Kinderkarussell, Oldtimer-Rundfahrt, Torwandschießen und vieles mehr – ihr entscheidet, was ihr machen wollt! Neben vielen tollen Aktionsständen warten spannende Aufgaben bei der Kinderfest-Rallye, das ein oder andere Schnäppchen auf dem Kinderflohmarkt und ein grandioses Programm auf der großen BW-Bank Showbühne auf euch. 

Ein Kind lacht zwischen seinen gelb bemalten Händen hindurch
© T&E, Stollenberg
Ein Kind sitzt grinsend am Steuer eines Feuerwehrautos und hat einen Feuerwehrhelm auf
© T&E, Stollenberg
Zwei Kinder bemalen einen Bus
© T&E, Stollenberg

Der Marktplatz - große Spielwiese für kleine Besucher

Forschen, Ausprobieren, Spielen und Toben ist an den unterschiedlichen Ständen ausdrücklich erwünscht. Hier erfahrt ihr, was ihr auf dem Marktplatz machen könnt – das ist aber noch lange nicht alles!

Noch mehr Action auf dem Rathaushof

Ihr wollt euch richtig austoben? Dann seid ihr auf dem Rathaushof genau richtig! Sportstationen wie Basketball oder Fußball, ein Bewegungsparcours und der Mit-mach-Zirkus sorgen für ordentlich Bewegung.

Die große BW-Bank Showbühne

Bühne frei für grandiose Auftritte! Hier erwarten euch jede Menge Highlights und Vorführungen. Lasst euch überraschen und freut euch auf zahlreiche Kindergruppen, die ihr ganzes Können zeigen.

Präsentiert von:

Oldtimer-Rundfahrt

© LVL Jäger GmbH

Beim Kinderfest habt ihr die einzigartige Möglichkeit, die Barockstadt in einer echten Rarität zu erkunden: dem Mercedes Benz O305, einem Oldtimer-Bus der LVL Jäger GmbH. Der 1982 gebaute und aufwendig restaurierte Bus hatte seine größten Auftritte in der Serie „Die Kirche bleibt im Dorf“ und hat bei Kennern absoluten Kultstatus. Gegen eine Spende geht es also mit einem echten Klassiker auf große Fahrt!

Der Oldtimerbus fährt für einen guten Zweck. Die Erlöse aus dem Ticketverkauf gehen an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Ludwigsburg, der seit 15 Jahren Kinder, Jugendliche und Familien in schwerer Krankheit und Trauer engagiert begleitet.

  • Haltestelle: Obere Marktstraße, gegenüber des Rathauses

So alt und doch so jung - das Kinderfest hat Tradition

Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts zogen zahlreiche Kinder aus Ludwigsburger Schulen und Kindergärten einmal jährlich in einem Umzug durch die Innenstadt. Der Marktplatz, auf dem der Umzug endete, war schon damals das Zentrum des Festes. Hier tobten die Kinder ausgelassen bei Spiel und Sport.

Zwischen 1965 und 1994 lösten die Bundesjugendspiele das Kinderfest ab. Erst Mitte der 90er Jahre ließ die Stadt das Kinderfest gemeinsam mit dem Bürgerverein Lebenswerte Innenstadt und dem Verkehrsverein Ludwigsburg wieder aufleben. Seitdem feiern die Ludwigsburger Jahr für Jahr das Fest für ihre jüngsten Einwohner.

Preise, Öffnungszeiten & Infos

Preise

Eintritt frei

Öffnungszeiten

Sonntag, 2. Juli 2023, 13.00 - 18.00 Uhr 

Karte

Kontakt

Tourismus & Events Ludwigsburg
Uhlandstraße 13
71638 Ludwigsburg
Tel.: 07141 910-2252
touristinfo@ludwigsburg.de

Zum Seitenanfang