Jetzt entdecken

Domäne Monrepos

Eine Welt für sich, nicht weit von der Innenstadt entfernt: die Domäne Monrepos zieht euch mit dem idyllisch gelegenen Seeschloss und der weitläufigen Parkanlage in ihren Bann.

Blick auf die Domäne Monrepos mit See und Seeschloss Monrepos aus der Luft
© T&E, Achim Mende
Blick auf den See im Herbst
© T&E
Blick auf das Seeschloss Monrepos im Herbst
© T&E

Auszeit mit Vergnügen

Die Götter meinten es wohl wirklich gut mit Ludwigsburg: als wären Residenzschloss, Blühendes Barock und Schloss Favorite samt Park noch nicht genug, mutet die Domäne Monrepos mit dem Seeschloss wie eine Zugabe an. Wir meinen: unter allen Schloss- und Gartenanlagen, die im Laufe des 18. Jahrhunderts von den württembergischen Herzögen in und um Stuttgart und Ludwigsburg geschaffen wurden, zählt die Domäne Monrepos mit Sicherheit zu den originellsten!

Das romantische Seeschloss Monrepos wurde unter Herzog Carl Eugen in den Jahren 1758 bis 1764 in idyllischer Lage erbaut. Monrepos, französisch “Meine Ruhe“, nannte König Friedrich die Anlage nach ihrer Vollendung im Jahr 1804. Sage und schreibe rund 200 Fußballfelder misst das Anwesen mit Seeschloss, Weingut, Schlosshotel, 18-Loch Golfanlage, Reitverein und Bootsverleih.

Tipps

  • Kultur-Tipp: In glanzvoller Pracht könnt ihr die Domäne Monrepos beim alljährlichen Klassik Open Air der Ludwigsburger Schlossfestspiele mit einem spektakulären Feuerwerk zum Abschluss erleben!
  • Freizeit-Tipp: Ob als Familie, mit Freunden oder als Paar - auf jeden Fall solltet ihr euch eines der Ruder- oder Tretboote mieten und die Szenerie vom Wasser aus bestaunen.

Preise, Öffnungszeiten & Infos

Preise

Kostenfrei zugänglich.

Öffnungszeiten

Frei zugänglich / immer geöffnet.

Karte

Barrierefreiheit

Die Wege sind gesplittet und mit dem Rollstuhl befahrbar.

Kontakt

Domäne Monrepos
Domäne 9
71634 Ludwigsburg
Telefon +49 7141 22106210
info@erlebnis-monrepos.de
https://www.erlebnis-monrepos.de

Mehr Ludwigsburg

Luftaufnahme eines Seeschlosses mit einem kleinen Boot auf dem Wasser.

Das Rokoko-Meisterwerk unter den drei Ludwigsburger Schlössern, eingebettet in die Idylle der Domäne Monrepos.

Ein Mann und eine Frau sind in einem Boot auf einem See, im Hintergrund ist das Schloss Monrepos

Eine unvergessliche Bootstour vor der romantischen Schlosskulisse des Monrepos.

Spitzenweine aus den besten Lagen Württembergs, mit “herzoglichem Segen“ – und das im einmaligen Ambiente der Domäne Monrepos!

Blick auf das Seeschloss Monrepos und den See

Naturführung

Erholung auf gut schwäbisch: Monrepos. Kommt mit uns auf Spurensuche im Park der Herzöge und genießt dieses idyllische Fleckchen Natur unweit der Stadt!