Jahresrückblick 2023 für Ludwigsburg

Ludwigsburg blickt gemeinsam mit euch auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück!

Artikel vom 10.01.2024

Ob großes Ereignis oder kleines Erlebnis: Das Jahr 2023 hat in Ludwigsburg wieder für viele schöne Marmeladenglas-Momente gesorgt. Einige davon möchten wir in unserem Jahresrückblick mit Euch teilen.

Geschichte erwacht zum Leben

Gruppe von Menschen auf dem Marktplatz bei einer Stadtführung
© T&E, Zeyrek
Märchenführung im Wald
© T&E, Zeyrek
Köstümführerinnen vor dem ludwigsburger Residenzschloss
© T&E, Pfisterer
Köstümführerin vor dem Ludwigsburger Residenzschloss
© T&E
Köstümführerin mit Kaffe und Petit Four
© T&E
Kinder mit Ferngläsern
© T&E

Das neue Jahr ist bereits in vollem Gange, dennoch werfen wir mit euch gerne einen kleinen Blick zurück ins Vergangene: Im Jahr 2023 haben wir stolze 508 Führungen mit 6.970 wunderbaren Teilnehmern erleben dürfen! Wir sagen danke für so viele schöne Ludwigsburg Momente, die wir dabei 2023 mit euch teilen durften. Ganz egal ob klassiche Stadt-, extravagante Kostüm, köstliche Genuss-, aktive Rad-, entspannte Natur- oder aufregende Kinderführung, mit uns können Groß und Klein sowie Alt und Jung auf ganz besondere und individuelle Weise Ludwigsburg entdecken. Wir freuen uns riesig auf das Jahr 2024 mit euch!

Monumente, Museen und Natur

Gebäude des MIK von Außen
© T&E, Stollenberg
Besucher im Ludiwgsburg Museum
© T&E, Pfisterer
Residenzschloss Ludwigsburg von Außen
© T&E, Stollenberg
Spaziergänger vor dem Schloss Favorite
© T&E
Natur mit Wasserfläche in den Zugwiesen
© T&E, Stollenberg
Weinreben mit blauen Trauben vor Felslandschaft mit Fluss
© T&E

Ludwigsburg hat nicht nur drei stolze Schlösser (Residenzschloss, Schloss Favorite und das Seeschloss Monrepos) zu bieten, sondern wartet auch mit italienischem Innenstadt Flair, Museen wie dem Ludwigsburg Museum im MIK sowie Naherholungsoasen wie den Zugwiesen oder dem Favoritepark auf. Zu jeder Jahreszeit sind unsere Museen, Monumente und Naturgebiete ein Hingucker, Jahr für Jahr!
Fun Fact: Unser MIK Gebäude, in dem sich unsere Tourist Information, das Ludwigsburg Museum sowie das Café Madame Lu befinden, feierte 2023 sein 10 Jähriges Jubiläum!

Feste, Events und Mehr

Plakatbanner des Frühlingserwachens im Blühenden Barock
© T&E
Pferde beim Umzug auf dem Ludiwgsburger Pferdemarkt
© T&E
Bild der Stadtkirche während des Ludwigsburger Marktplatzfestes
© T&E
Aufnahme der Location (Weinberge/Neckar) der Ludwigsburger Steillagentage von oben
© T&E, Stollenberg
Aufnahme der Konzertreihe "KSK Music Open" von oben
© T & E, Stollenberg
Figur aus Kürbissen: Feuerschluscker
© T & E
Innenaufnahme der immersiven Ausstellung "Van Gogh - The Immersive Experience"
© Dominik Gruss

In Ludwigsburg geht was! 2023 hatte eine Vielzahl an Eventhighlights zu bieten: Von Ausstellungen wie dem Frühlingserwachen, der berühmten Kürbisausstellung und den leuchtenden Traumpfaden, über den Pferdemarkt, die Steillagentage, das Marktplatzfest, das Kinderfest, das Sommernachts Open Air Kino, die Weinlaube bis hin zum KSK Music Open in der fantastischen Kulisse des Ludwigsburger Residenzschlosses und noch vieles mehr. Premiere feierte 2023 eine Mischung aus Kunstmuseum und Kino in Ludwigsburg: Die multimediale Ausstellung "Van Gogh - The Immersive Experience" konnte im vergangenen Jahr rund 80.000 Besucher begeistern. 2024 verzaubert das selbe Ausstellungskonzept mit dem bekannten Jugendstil Künstler Gustav Klimt seine Besucher im Urban Harbor (MM Studios) in Ludwigsburg. Tipp: Wer 2024 kein Highlight mehr verpassen möchte kann sich hier unsere Broschüre "Highlights in Ludwigsburg - Grandiose Events 2024" als praktische PDF herunterladen oder holt sich die handliche Printausgabe in unserer Tourist Information im MIK. Online bleibt ihr außerdem über unsere Top Veranstaltungen stets bestens Informiert!

Heissluftballon vor Kulisse des Blühenden Barock

22.03. - 24.03.2024

Riesenrad im Dunkeln

09.03. - 22.09.2024

Circus Zelt vor Kulisse des Blühenden Barock

07.08. - 01.09.2024

Publikum im Innenhof des Residenzschlosses

25.07. - 03.08.2024

23.08. - 03.11.2024

Mehr zum Thema

Im Hintergrund die Emichsburg im Blühenden Barock, im Vordergrund ein Blumenbeet.

Vorsicht: Blütenrausch mit Suchtgefahr! Die ganzjährige Gartenschau rund ums Residenzschloss müssen wir euch einfach ans Herz legen.

Blick auf den Marktplatz im Vordergrund Menschen, im Hintergrund die evangelische Stadtkirche und die letzten Sonnenstrahlen am Abend

Italienische Atmosphäre und urbane Lässigkeit: hier vibriert das Leben in Ludwigsburg! Der ideale Ausgangspunkt für den Bummel durch die malerische Innenstadt.

Blick auf den Neckar, gesäumt von grünen Wiesen und Weinbergen.

Steile Weine - exzellente Qualität aus Ludwigsburg.

Blick auf eine Brücke, die über den Neckar führt. Grüne Wiesen bilden den Hintergrund. Der Himmel ist blau, die Sonne strahlt.

Ein vielfältiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere direkt am Neckar und gleichzeitig ein wunderbarer Erholungsort für euch!

Luftbild des Residenzschlosses mit blauem Himmel

Wir wollen uns ja nicht mit Versailles vergleichen. Wäre schließlich gnadenlos untertrieben! - Sagen zumindest unsere Besucher. Wer wollte da widersprechen? Das imposante Residenzschloss Ludwigsburg als Herzstück der Stadt zählt nämlich zu den größten original erhaltenen Schlössern Europas.

Das Jagd- und Lustschloss Favorite auf einer grünen Wiese umgeben von Bäumen.

Türmchen, Terrassen und eine geschwungene Freitreppe, alles in satten Gelb- und Rottönen und umgeben von majestätischen Bäumen - das ist Schloss Favorite Ludwigsburg.

Luftaufnahme eines Seeschlosses mit einem kleinen Boot auf dem Wasser.

Das Rokoko-Meisterwerk unter den drei Schlössern in Ludwigsburg, eingebettet in die Idylle der Domäne Monrepos.

Zum Seitenanfang